Statue der Maria Magdalena vor der Zerstörung.

Maria Magdalena-Statue am 15.8.2020 zerstört. Am vergangenen Wochenende wurde in einer Kapelle in Riboux (Var) eine Statue zerstört. Nach dem Wort, dass sie hinterlegten, akzeptierten die Brecher nicht, "dass eine große Heilige wie Sainte Marie-Madeleine in einer solchen Weise dargestellt wird". Sie war nackt.
Die Statue war eine provisorische Statue: in Gips und wartet auf die baldige Lieferung der endgültigen Statue. Sie wurde vor fünf Jahren installiert, als die Kapelle renoviert wurde.

Die Zerschmetterer "zerschlugen die Statue in mehrere Teile, legten sie auf die Seite und hinterließen einen Zettel, in dem stand, dass sie nicht akzeptierten, dass eine große Heilige wie die heilige Maria Magdalena auf diese Weise dargestellt werden sollte. Ich weiß nicht, welches Wort sie benutzt haben, es war unanständig oder beleidigend", erklärt Fr. Patrick-Marie Bozo, Prior der Dominikanergemeinschaft von Sainte-Baume, die sich um die Kapelle St. Pilon kümmert.

"Ich finde die Geste extrem gewalttätig", fährt Patrick-Marie Bozo fort. Dass wir die Art und Weise, wie sie vertreten wurde, nicht gut-heißen, das höre ich, aber diese Mittel nehmen wir nicht in Anspruch! Dahinter verbirgt sich das Werk eines Künstlers. Der Bürgermeister der Gemeinde kämpfte mehrere Jahre lang darum, diese ganze Kapelle neu zu gestalten, dann wurde sie vom Bischof gesegnet, eh? Wir respektieren das alles! Wenn wir nicht einverstanden sind, schreiben wir an das Rathaus, wir protestieren, aber wir zerbrechen keine Statue".