Die Magdalena-Heiligtümer in Russland (ohne Ukraine, Belarus usw.). Erstaunlich die Häufung von Hauskirchen und Kapellen in den beiden Metropolen Sankt Petersburg (18), und Moskau (17).Die ältesten Magdalena-Heiligtümer befinden sich auf ehemals finnischem Gebiet, nämlich in Koivisto (heute Primorsk), aus dem 14. Jh., und Viipuri (Wiborg), 15. Jh. Die echt russischen MM-Kirchen stammen überwiegend aus dem 19. und frühen 20. Jahrhundert. Im 21. Jh. werden viele neue MM-Kirchen errichtet, mehr als in jedem anderen Land der Welt!

Autor: Klaus Mailahn