Dr. Franz Alt

• studierte Politikwissenschaft,Geschichte, Philosophie und Theologie
  • 1967 Promovierung mit einer Dissertation über Konrad Adenauer.
  • Autor

Ab 1968 war er 35 Jahre Redakteur und Reporter beim Südwestrundfunk

1972-1992 Leiter und Moderator des politischen Magazins "Report"

seit 1992 Leiter der Zukunftsredaktion "ZEITSPRUNG" im Südwestrundfunk
seit 1997 Leiter des Magazins "QUER-DENKER" in 3SAT
bis 2003 Leiter und Moderator des 3sat-Magazins „GRENZENLOS“

ab 2003 schreibt Franz Alt Gastkommentare und Hintergrundberichte für über 40 Zeitungen und Magazine, hält weltweit Vorträge und berät Konzerne und Regierungen in Energiefragen auf der ganzen Welt

Er hat 25 Bücher geschrieben, die in zwölf Sprachen übersetzt wurden und eine Auflage von über zwei Millionen erreichten.

Er erhielt viele Auszeichnungen u. a. den Adolf-Grimme-Preis, die Goldene Kamera, den Bambi, den ersten Deutschen Solarpreis , den Europäischen Solarpreis , den Umwelt-Online-Award, den Menschenrechtspreis AWARD, den Umweltpreis der Deutschen Wirtschaft und viele weitere Auszeichnungen...

Wichtige Themen sind ihm Klimawandel, eine solare Weltrevolution, Frieden , Menschenrechte und als Christ auch Jesus.

Eine besondere Verbindung pflegt er zum Dalai Lama. Aktuell hat er sein neustes Buch herausgebracht :

Dr. Franz Alt
76530 Baden-BadenZum Keltenring 11