Im Juli 2019 erschien zum 550- jährigen Jubliäum des Schüchlinaltars in Tiefenbronn dieses Buch und ergänzend dazu eine aufwändig ausgestattete Klappkarte, auf der erstmals auch die Hinterseite des Altars vollständig dargestellt wird:

Tiefenbronns Gotteshaus bildet unter den mittelalterlichen Kirchen der Umgebung eine Besonderheit, die mit der vielfältigen Funktion als Votivkirche, Wallfahrtsheiligtum und Grablege zu tun hat. Entsprechend reich waren auch die Zuwendungen adeliger Stifter, die in der Anschaffung eines im Jahre 1469 aufgerichteten Hochaltars gipfelten. Geschaffen in der leistungsstarken Werkstatt des Ulmer Künstlers Hans Schüchlin in Zusammenarbeit mit Bildhauern um Hans Multscher, ist es der älteste uns erhaltene große Flügelaltar Südwestdeutschlands. Erstmals wird das Retabel seiner Bedeutung entsprechend zum 550- jährigen Jubiläum ausführlich in Text und Bild vorgestellt.