Andrea Taschl-Erber: Maria von Magdala - erste Apostolin?: Joh 20,1-18: Tradition und Relecture (Herders biblische Studien 2007)

Auf der Spurensuche nach der historischen Bedeutung Marias von Magdala dient eine detaillierte Analyse von Joh 20,1-18 als Ausgangspunkt, da in dieser Ostergeschichte der deutlichste neutestamentliche Reflex ihrer urkirchlichen Funktion als Erstzeugin und Erstverkünderin des Auferstandenen vorliegt. Welche Schlüsse lassen sich aber, daran anknüpfend, hinsichtlich der Stellung von Frauen in der dahinter stehenden Traditionsgemeinschaft ziehen? Erfüllt Maria von Magdala die biblischen Apostolatskriterien?

In voller Länge (702 S.!) hier frei zugänglich und downloadbar: