Michel Montecrossas große „Maria Magdalena Symphonie“, ist dem Leben und Erbe von Maria Magdalena sowie der Liebe, Gleichberechtigung und Freiheit von Frauen im religiösen Leben gewidmet. Texte der Gesänge nach dem Evangelium von Maria Magdalena . Die Gesänge werden von Michel Montecrossa in englischer und deutscher Sprache aufgeführt.“Die Maria Magdalena-Symphonie“ ist Teil von Michel Montecrossas großem sakralen symphonischen Triptychon. Michel Montecrossa sagt über „Die Maria Magdalena Symphonie“:“Es ist Musik der Innigkeit und Wärme zu Ehren von Maria Magdalena und ihrer Liebe zu Jesus.“