Von allen frühen Nachfolgern Christi hat keine so viel Interesse geweckt wie eine bestimmte Frau – die biblische Figur Maria Magdalena.

Als Heilige verehrt, als Prostituierte verleumdet und als buchstäbliche Braut Christi vorgestellt, ist Maria von Magdala eine rätselhafte Person, über die trotz jahrhundertelanger wissenschaftlicher Untersuchungen und wilder Mutmaßungen nur wenig bekannt ist.

Alles, was die meisten westlichen Christen über sie wissen, steht in den Evangelien des Neuen Testaments, und selbst diese Informationen sind umstritten. Aber es gibt einige allgemeine Übereinstimmungen: Sie war eine treue Jüngerin Jesu Christi, die er von „bösen Geistern und Gebrechen“ befreit hatte. Zusammen mit mehreren anderen Frauen diente sie Christus und war Zeugin seines Todes am Kreuz.

Hier weiterlesen: