Es gibt ein vollständig erhaltenes, zwei Jahrtausende altes Buch, das sogenannte “Evangelium der geliebten Gefährtin”, das Maria Magdalena zugeschrieben wird. Autorin Jehanne de Quillan hat diesen uralten Text in zehn Jahren Arbeit aus seiner originalen Sprachfassung des alexandrinischen Griechisch sowohl ins heutige Englisch als auch ins Französische übersetzt, es mit der im Mittelalter entstandenen Fassung in okzitanischer Sprache des damaligen Südfrankreich verglichen, es für uns kommentiert und so in die Welt unserer Zeit gebracht.

Hier ist der Link zum ganzen Beitrag: